Dir gefällt dieser Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden!

„Hier hat Zukunft Tradition.“

Zu guter Letzt stellen wir euch Thüringen mitsamt seiner einzigartigen Frauen vor. 

Female Empowerment ist das, was uns jeden Tag motiviert. Eine nachhaltige Veränderung in der Gesellschaft spielt hierbei eine tragende Rolle. Es gibt viele Frauen, an denen wir uns ein Beispiel nehmen können und zu denen wir aufblicken. Einige von ihnen kommen aus Thüringen. 

Allen voran ist Dorothea Pichelt (1790-1824), deren Geschichte an den Film Mulan erinnert. Sie hat sich in die Besetzung der Armee eingegliedert, als König Friedrich Wilhelm III. sein Volk aufrief, gegen die Franzosen ins Feld zu ziehen. Später gestand sie ihrem Wachtmeister, dass sie eine Frau sei. Sie wurde öffentlich für ihre Vaterlandsliebe und Verdienste gerühmt.

Marga Faulstich (1915-1998) wurde in Weimar geboren und beeindruckte dadurch, dass sie als erste weibliche Führungskraft des Glasherstellers Schott arbeitete. Aufgrund ihrer Begabung machte sie in dem Unternehmen schnell Karriere, angefangen bei ihrer Ausbildung zur wissenschaftlichen Hilfskraft bis hin zur späteren Wissenschaftlerin. Marga Faulstich war unmittelbar an der Forschung und Entwicklung neuer optischer Gläser beteiligt – besonders erforschte und entwickelte sie Objektive an Mikroskopen und Ferngläsern. Während ihrer Karriere reichte sie knapp 40 Patente ein und entwickelte über 300 verschiedene Typen optischer Gläser. 

Aber auch inspirierende Frauen aus der heutigen Zeit kommen aus Thüringen, wie beispielsweise die Sängerin und Schauspielerin Yvonne Catterfeld oder Model, Sängerin und Songschreiberin, Moderatorin sowie Schauspielerin Eva Padberg. 

Zu unserer Top 32 zählen ebenfalls zwei wunderbare Vorbilder aus Thüringen, die durch ihre Persönlichkeit und Geschichte überzeugen konnten. 

Anja Kallenbach ist Reiseliebhaberin und Mutter. Die 33-Jährige ist Geschäftsführerin in einem Einzelhandelsunternehmen. Anja möchte sich für die Freiheit anderer einsetzten, ganz egal, wie alt man ist, wie man aussieht und ganz egal, was andere sagen. 

Mehr zu Anja!

Saskia Hermert kommt ebenfalls aus Thüringen. Sie ist 24 Jahre alt und Gründerin eines Unternehmens. Saskia ist ein echter Adrenalin-Junkie, denn sie ist 2-fache Thüringen und Nordbayern-Meisterin sowie Vize Sachsen-Meisterin im Motocross. Anderen möchte Saskia ein Vorbild sein.

Mehr zu Saskia!

In den vergangenen Wochen haben wir euch alle 16 Bundesländer mitsamt beeindruckender Vorbilder vorgestellt. Bleibt immer auf dem Laufenden, verpasst nichts und schaut in unserem MG Magazin vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
Immer die aktuellsten News direkt in dein Postfach!