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Die Suche nach einem gesünderen Alltag war für die Deutschen in den letzten zwei Jahren von großer Bedeutung. Mit dem Ende der Pandemie und der sozialen Isolation haben sich unsere Gewohnheiten und Routinen stark verändert, und deshalb ist die Nachfrage nach Wellness-Produkten und -Dienstleistungen wie Ernährungsberatern, Dermatologen und Personal Trainern so stark gestiegen.

Doch neben der Gesundheit des Körpers ist es auch notwendig, sich um die Gesundheit des Geistes zu kümmern: Die Pandemie war nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine der Hauptursachen für den Anstieg der Zahl der ängstlichen und depressiven Menschen in Deutschland. Insgesamt leiden 5,2 % der Deutschen an einer generalisierten Angststörung. Und weil sie in der Gesellschaft als Tabu gilt, ist es für die Menschen schwierig, Hilfe von Fachleuten in diesem Bereich zu suchen.

Wenn du also darüber nachdenkst, wie du Geist und Körper aktiv, funktionstüchtig und gesund halten kannst, findest du hier einige Tipps, die nicht nur die Gesundheit des Körpers, sondern auch unsere psychische Gesundheit erhalten.

Achte auf deine Ernährung

Obwohl sie lecker sind, können manche Lebensmittel tückisch sein, wenn es um die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden geht. Es ist viel über Gewichtszunahme und kardiovaskuläre Risiken bei fettigen Lebensmitteln bekannt, aber wenig über die Auswirkungen, die sie auf den Geist haben.

Das liegt daran, dass eine unausgewogene Ernährung nicht zu den Nährstoffen beiträgt, die das Gehirn selbst für ein gutes Funktionieren braucht, und mithilfe äußerer Faktoren Angstzustände und Depressionen auslösen kann.

Und das Kuriose ist, dass auch das Gegenteil der Fall ist: Eine gesunde Ernährung wirkt sich nachweislich auf das Wohlbefinden aus, da sie Verdauungsstörungen, Müdigkeit und anderen Symptomen vorbeugt.

Regelmäßige Bewegung

Wir brauchen es nicht zu betonen: Die Ausübung körperlicher Aktivitäten bringt eine Reihe von Vorteilen für den Körper mit sich. Noch besser als ein beneidenswerter Körperbau ist jedoch das Wohlbefinden, das durch Endorphin gefördert wird, ein Hormon, das das Wohlbefinden reguliert und das nach dem Sport ausgeschüttet wird.

Körperliche Betätigung fördert also nicht nur das Wohlbefinden, sondern reduziert auch die Auswirkungen von Depressionen und Angstzuständen und wird zusammen mit von Psychiatern vorgegebenen Medikamenten zur Behandlung dieser Krankheiten empfohlen.

Sonne und Lesen

Ein weiterer Punkt, der die Stimmung täglich (und sehr) verbessern kann, ist die Sonneneinstrahlung. Sonnenbestrahlung ist nicht nur für das reibungslose Funktionieren der Zellen von grundlegender Bedeutung, sondern regt auch die Produktion von Vitamin D an, das bei der Aufnahme von Kalzium und der Förderung von Energie und Wohlbefinden hilft – dass mangelnde Motivation oft ein Mangel an diesem Vitamin sein kann.

Die meisten Studien gehen davon aus, dass bereits 15 Minuten Sonneneinstrahlung für eine gute Vitamin-D-Aufnahme ausreichen. Es ist genug Zeit, um sich im Lesen zu üben und ein paar Bücher parat zu haben, denn diese Gewohnheit trainiert auch den Geist und beugt einer Reihe von Hirnerkrankungen vor.

Schlafroutine

Eine der wichtigsten Empfehlungen ist es, eine gute Schlafroutine zu haben, denn die wenigen schlaflosen Stunden tragen zu schlechter Laune, Konzentrationsschwäche, Angstzuständen und Depressionen bei.

Deshalb solltest du nicht nur die empfohlenen acht Stunden am Tag schlafen, sondern auch mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen für eine gemütliche Umgebung ohne Bildschirme sorgen.

 

Eine Frau schaut in die Kamera

Lerne NEIN zu sagen

Wir alle lieben eine süße Leckerei oder Fast Food, aber es gibt Situationen, in denen wir nein zu unserem Körper sagen und verstehen müssen, dass jetzt nicht die Zeit für Lebensmittel ist, die nicht gesund für unseren Körper und Geist sind.

Dann musst du stark sein und das Potenzial deines Verstandes nutzen, um dein NEIN zu behalten. Ein wichtiges Hilfsmittel in diesen Fällen ist, dass du dich nicht von den Menschen in deinem Umfeld dazu überreden lässt, NEIN zu sagen, denn nur du kennst deine Ziele und Bedürfnisse.

Ein gesunder Körper ist ein schöner Körper

Wir müssen uns nicht nur um unseren Körper kümmern, sondern ihn auch trainieren. Wir müssen dafür sorgen, dass unser Körper sauber und in Ordnung ist und immer in der Lage ist, seine Aufgaben effektiv zu erfüllen. Das bedeutet nicht, dass das äußere Erscheinungsbild immer den Ausschlag geben wird, aber Tatsache ist, dass es fast unmöglich ist, im Leben, bei der Arbeit, in der Familie und bei Freunden produktiv zu sein, wenn wir uns nicht bewegen, nicht gesund essen oder ständig körperlich müde sind.

Wenn wir uns in unserem Körper wohlfühlen und uns schön finden, ist das der Schlüssel zu einer gesünderen Psyche, einem höheren Selbstwertgefühl und der Motivation, unseren Körper gesund zu erhalten. Deshalb kann es in manchen Fällen gut sein, hier und da etwas Fett loszuwerden. Mit der Technologie der Kryolipolyse bei Kosmagic ist es heute möglich, lokal begrenztes Fett schmerzfrei und schnell zu beseitigen. 

Auch einige Tipps, wie du deinen Körper trainieren kannst, um eine gesunde Routine zu schaffen, sind wichtig, um sich wohlzufühlen.

Gesundheit erfordert Disziplin

Ein Zeitplan für das richtige Essen, Schlafen und Trainieren kann dir helfen, deinen Körper gesund zu halten. Dieser Teil ist schwierig, weil er eine dauerhafte Gewohnheit erfordert. Du musst dir Zeit und Disziplin nehmen.

  • Achte darauf, dass dein Arbeitsplan eine unveränderliche Größe in deinem Leben ist
  • Entscheide, wie viele Stunden Schlaf du pro Tag brauchst, um dich erholt zu fühlen
  • Erstelle eine Liste mit Dingen, die dir wichtig sind, und beginne deinen Tag mit diesen, egal, ob sie die coolsten sind oder nicht
  • Bereite einen Trainingsplan vor. Frage dich auch, was du von dieser Aktivität erwartest.

Du wirst Zeit für die Sachen finden, die dir wichtig sind. Es ist nicht der Winter, der dich davon abhält, Sport zu treiben oder etwas anderes zu tun, was du tun solltest. Vielleicht liegt es an deiner Bereitschaft, es tatsächlich zu tun.

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