Ausstattung: C&A
Styling: Famous Face Academy mit TIGI Copyright Foto: Tobias Dick

Weihua Wang

26 Jahre, 164 cm Better Tomorrow & Sustainability // Creativity & Entrepreneur // Travel & Nature

„In meiner idealen Society 5.0 der Zukunft gibt es kein Ideal. Denn jeder von uns ist ein Unikat mit individuellen Stärken und Schwächen. Ich wünsche mir eine Gesellschaft, in der jede Person ihr volles Potential entfalten kann. Eine Gesellschaft mit Akzeptanz, Zusammenhalt und einer gemeinsamen Wertebasis als Fundament.
Um das zu erreichen, brauchen wir unbedingt mehr echten und reflektierten Austausch in der Gesellschaft. In Zeiten von Social Media sind wir digital vernetzter denn je, aber im echten Leben voneinander entfremdet und gesellschaftlich radikalisiert. Wir brauchen auch ein Umdenken hin zu mehr Miteinander und gegenseitigem Empowerment und dafür möchte ich mich auf verschiedenen Wegen einsetzen wie…

… mit meinem deutschlandweiten INTEGRATIONSPROJEKT „MyBuddy – Integration durch Freundschaft“ (@mybuddyprogram), um Locals & Zugewanderte zusammenzubringen.
… mit meinem PODCAST „Society 5.0 – wohin steuert die Gesellschaft“ (@podcast_society_5.0), um differenzierte Gesellschaftsdebatten zu ermöglichen 
… durch mein POLITISCHES ENGAGEMENT, um in Zeiten der Radikalisierung eine Stimme der Vernunft zu sein.
… durch KULTURELLE MODERATIONEN, um Völkerverständigung durch Kunst & Kultur zu fördern 
 
Ich bin Weihua Wang, eine Frau mit großen Visionen.  Wer bist du und was ist deine Vision für unsere Society 5.0 der Zukunft? Lasst sie uns gemeinsam bauen!“

Mein Instagram

„Hi, ich bin Weihua Wang, 26 Jahre jung, gebürtig aus China und im Alter von 8 Jahren durch ein Medizinstipendium meines Vaters nach Deutschland gekommen. Seitdem schlägt mein lokalpatriotisches Herz für die Kurpfalz.

Das wurde 2014-2019 durch mein Mandat als jüngste Stadträtin in meiner Heimatstadt Schwetzingen noch einmal verstärkt. In meiner fünfjährigen Amtszeit war u.a. eine stärkere Beteiligung von jungen Menschen an politischen Prozessen ein Herzensanliegen von mir.

Deshalb war es mir eine Ehre und Freude 2018 als Jugenddelegierte von Deutschland für den Europarat die Stimme der jungen Generation in Straßburg vertreten zu dürfen. In dieser Funktion habe ich das Integrationsprojekt „MyBuddy – Integration durch Freundschaft“ (www.my-buddy.org) initiiert und arbeite gerade an einer zweiten Runde des Programms.

Aber Integration ist für mich weitaus mehr als nur die kulturelle Integration. Auch zwischen Generationen, Gesellschaftsschichten und Berufsgruppen müssen wir in einer Zeit des sozialen, ökologischen und technologischen Umbruchs, unbedingt für mehr Austausch und Miteinander sorgen. Aber auf Social Media und durch die Algorithmus Blase sind reflektierte Debatten, die verschiedene Perspektiven beleuchten, heutzutage kaum möglich. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, habe ich meinen eigenen Podcast „Society 5.0 – wohin steuert die Gesellschaft“ (www.podcast.weihua-wang.de) gestartet. Hierfür lade ich immer zwei Gäste mit komplett unterschiedlichem Hintergrund ein und lasse sie über gesellschaftspolitische Themen diskutieren (z.B. Unternehmer vs. Studentin zum Thema bedingungsloses Grundeinkommen).

***

Neben meinem Bachelor in Betriebswirtschaftslehre und Master in Management an der Universität Mannheim, habe ich mich neben dem Studium auch parteipolitisch engagiert. So wurde ich 2017 als Kreisvorsitzende der Grünen Kurpfalz-Hardt gewählt und habe im gleichen Jahr mit einem grünen Mitstreiter die Grüne Jugend Kurpfalz-Hardt gegründet.

Seit meinem Masterabschluss im Herbst 2018, arbeite ich hauptberuflich als Unternehmensberaterin und nebenberuflich als Moderatorin für Konzerte, Sport- und Charity Events, sowie politische und wirtschaftliche Fachdiskussionen.

***

Aber wer bin ich nun & warum mache ich bei Miss Germany mit?

  • Im Beruf bin ich QUEERDENKERIN, die  Prozesse hinterfragt und neue Wege geht
  • Im Leben bin ich KÄMPFERIN, die nach Niederlagen immer wieder aufsteht
  • In der Liebe bin ich ROMANTIKERIN, die kompromisslos auf Mr. Right wartet
  • Unter Freunden bin ich SUPPORTERIN, die immer ein offenes Ohr hat
  • Im Herzen bin ich VISIONÄRIN für eine bessere Society 5.0 der Zukunft. Durch die Miss Germany Community möchte ich noch mehr Menschen für meine zahlreichen Ideen und Projekte erreichen, damit wir gemeinsam eine bessere Zukunft für unser Land gestalten können!

Weitere Infos über mein Engagement findest du auf meiner Homepage www.weihua-wang.de.“