Vanessa Didam NRW - TOP 80 Miss Germany

VANESSA

Nordrhein-Westfalen sustainability & equality

Mein Name ist Vanessa, ich bin 30 Jahre alt und komme aus Köln.

Bei meinem ersten Praktikum als Schornsteinfegerin im Alter von 14 habe ich schnell bemerkt auf wie viel Gegenwind, Vorurteile und kaum überwindbar scheinende Steine man als Frau in einer männerdominierten Arbeitswelt , sowie in der Gesellschaft trifft. Nach meinem Ausbildungsbeginn 2008 war es mir eine Herzensangelegenheit das allgemeine Bild, die Präferenz und die Gleichberechtigung zu stärken und langfristig zu verändern.

Mit dem bestehen meiner Meister- und Energieberaterprüfung 2014 habe ich mir meinen Kindheitstraum erfüllt und brenne nach wie vor für diesen Beruf, da er mir die perfekte Mischung aus Freiheitsgefühl, Kundennähe, Sport und Unterstützung der Energiewende bietet.

Tagtäglich zeige ich, dass wir den Männern in nichts nachstehen und versuche dafür zu kämpfen, dass dies auch auf allen Ebenen honoriert wird. Sowohl in der Wertschätzung und der öffentlichen Wahrnehmung, sowie auch finanziell.

In meiner Freizeit brenne ich für Essen, so dass mich meine Freunde auch liebevoll Buffetfräße nennen. Daher kochen und backe ich unfassbar gerne – am liebsten für eine ganze Fußballmannschaft. Als Ausgleich treibe ich viel Sport, damit ich auch noch durch alle Dachfenster passe 😀

Mein Instagram