Tanja Henze Thüringen - TOP 80 Miss Germany

TANJA

Thüringen selflove

Jeder von uns hat eine Stimme – und jede Stimme sollte auch von der Politik gehört werden. Leider werden Kinder und Jugendliche in der Politik oftmals nicht beachtet und Entscheidungen, die sie auch betreffen, werden über ihre Köpfe hinweg beschlossen.

Meine Mission ist es demnach die Strukturen für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zu stärken und die Politik auf ihre Bedürfnisse aufmerksam zu machen. Vor allem Kinder in ländlichen Regionen haben schlechte ÖPNV-Anbindungen, schlechtes Internet oder fehlende Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Dadurch, dass die Kinder von der Politik kaum beachtet werden und selbst kaum Politik erfahren und erleben können, verlieren sie schnell den Glauben an unsere Demokratie – und das können wir uns heutzutage nicht erlauben.

Um dagegen anzukämpfen habe ich selbst mit einer Gruppe von Jugendlichen ein Kreisjugendparlament aufgebaut, damit die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder und Jugendlichen in der kommunalen Politik angebracht und auch umgesetzt werden. Meine Mission ist es genau deshalb solche Strukturen, vor allem im ländlichen Raum, aufzubauen und/oder zu stärken.

Als angehende Grundschullehrerin ist es mir ein ganz besonderes Anliegen die Demokratie für Kinder greifbarer zu machen, denn „Demokratie muss gelernt werden, um gelebt werden zu können!“ und „Demokratie muss gelebt werden, um gelernt werden zu können!“ (Himmelmann).

Mein Instagram