Ausstattung: C&A
Styling: Famous Face Academy mit TIGI Copyright Foto: Tobias Dick

Susann Kinzel

22 Jahre, 171 cm Activity & Health // Creativity & Entrepreneur // Beauty & Care

„Du musst anfangen, dranbleiben und Du darfst nicht aufgeben!“
– Das Motto, welches mich schon seit Jahren begleitet.

Ganz kurz ein paar Randdaten für Dich zu mir: mein Name ist Susi, ich bin 22 Jahre alt und komme aus Jena in Thüringen. Ab Oktober studiere ich bereits im 5. Semester „Allgemeine und Digitale Forensik“ in Mittweida, Sachsen. Was ist das genau? Du hast bestimmt schon einmal eine Krimi-Serie geschaut. Ich bin dann die Person, die am Rechner hockt und dort coole Dinge macht, um z.B. Tatortbeweise zu sichern. Aber wie kommt man überhaupt darauf, sowas zu studieren? Das ist ganz einfach.
Schon als kleines Kind faszinierten mich Knochen und die Forensik. Mit 14 Jahren beschäftigte ich mich intensiv mit den Methoden der Gesichtsrekonstruktion. Doch Computer, Internet und Digitalisierung sowie naturwissenschaftliche Fächer interessieren mich ebenso. Und so habe ich mit 19 Jahren mein Studium begonnen.

Neben meinem Studium treibe ich immer noch gerne Sport. Jetzt ist es vor allem das Flossenschwimmen und die koreanische Kampfkunst Tae Kwon-Do. Als Kind war ich im Ballett, in einer Hip – Hop – Gruppe, tanzte später Zumba und lateinamerikanische Tänze. Mit 3 Jahren startete ich als jüngste Teilnehmerin bei einem Wettkampf. Mit 12 Jahren bekam ich meine erste Monoflosse. So eine eigene richtige Meerjungfrauenflosse, wie aus den Filmen, wollte ich haben. Also baute ich mir eine. Dabei entdeckte ich die Schönheit des Unterwassermodelns. Aber es fehlte noch an Ausstrahlung. So ein absoluten WOW – Effekt, ein Kunstwerk meine ich. Da ich viel zeichne, Porträts mit Bleistiften, Tänzerinnen auf große Leinwände, nahm ich nun noch Make Up. Ich schminkte erst Freunde und Bekannte. Fotografierte meine Ergebnisse.
Durch sie bin ich mit 17 zu der Arbeit als Make Up Artist gekommen, alles noch im kleinen Kreis damals. Heute, 5 Jahre später, bin ich selbstständige Beauty-Fotografin und Make Up Artist und arbeite mit wundervollen Models, Fotografen und auch Privatpersonen.
MissGermany bildet nun eine Plattform für Power-Frauen, die ein Vorbild für jeden sind. Genau das möchte ich unterstützen! Ich habe mit jungen Jahren schon viel ausprobiert und manchmal wusste ich gar nicht, für was das gut sein soll – heute weiß ich es.
Ich möchte jedem Menschen da draußen mitgeben, dass man bei einem Traum JETZT anfangen soll. Mach den ersten Schritt und in ein paar Jahren, schaust Du zurück, auf diesen Tag und freust Dich, dass Du es endlich getan hast. Wenn Du das getan hast, heißt es nur dran bleiben und nicht aufgeben. Gerne gebe ich Dir die nötige Unterstützung, die jeder mal braucht und verdient hat.

Mein Instagram