Ausstattung: C&A
Styling: Famous Face Academy mit TIGI Copyright Foto: Tobias Dick

Sophie Jones

25 Jahre, 166 cm Activity & Health // Better Tomorrow & Sustainability // Travel & Nature

„Ich war ein Freak, weil ich anders war. Meine Freunde und Hobbies durfte ich mir nicht aussuchen. Ich habe nie Geburtstage, Weihnachten oder Ostern gefeiert und mich an Halloween nie verkleidet. Meine Zukunft war fremdbestimmt. Höhere Bildung hatte darin keinen Platz. Zu meinem Vater musste ich den Kontakt abbrechen und in meiner Freizeit bin ich im langen Rock zu fremden Menschen gegangen. Gleichberechtigung von Mann und Frau existierte nicht. Sex vor der Ehe verboten. Homosexualität auch. Dafür viele Pflichten. Predigen. Glaube. Gott. Perfekt sein ohne Sünde. Das war mein Lebensinhalt.
Ich wurde in eine Sekte hineingeboren. Mit 18 habe ich mich getraut, die Zeugen Jehovas zu verlassen und werde von denen geächtet, die ich für Freunde und Familie hielt. Psychoterror, Indoktrination und Angst waren alltäglich. Nach diesem Ausstieg hat sich mein Leben radikal verändert und ich bin heute die starke Frau, die ich immer sein wollte.
Mit meiner Erfahrung mache ich heute anderen Mut. Ich kläre auf und möchte in der Gesellschaft ein Umdenken herbeiführen. Ich war lange leise, aber jetzt bin ich laut. Kämpfe für all das, was mir genommen wurde.
Selbstbestimmung! Weil ich nie eine Wahl hatte.
Gleichberechtigung! Weil ich Männern untertan sein musste.
Bildung! Weil ich kein Abitur machen durfte.
Aufklärung! Weil ich jemanden gebraucht hätte, der mir Mut macht.
Toleranz! Weil auch Freaks toll sind.
Unvollkommenheit! Weil ich den Druck perfekt zu sein, nie ertragen habe.
Unabhängigkeit! Weil ich ohne meinen Glauben nichts war.

In einer Welt, in der die Menschen lieber wegschauen, als über unangenehme Wahrheiten zu sprechen, bin ich auch heute noch ein Freak. Und ich liebe es!“

Mein Instagram

„Create a life you can’t wait to wake up to“
Hallihallo, ich bin Sophie Jones, 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Leipzig. Was mich auszeichnet? Humor, Selbstbewusstsein und Ehrgeiz! Ich genieße mein Leben und arbeite jeden Tag daran, meine Träume in Realität zu verwandeln. Bis zu meinem 18. Lebensjahr war ich Mitglied in einer der größten Sekten der Welt und Selbstbestimmung war für mich ein Fremdwort. Jahrelang war ich ein unglücklicher Außenseiter und hatte keinen Sinn im Leben. Mir wurde nie etwas geschenkt und ich musste immer härter als andere für mein Glück kämpfen. Aber das hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin: eine Kämpferin und Powerfrau. Was genau passiert ist, könnt
ihr bald in meiner Autobiografie lesen. Es war schon immer mein Traum, Autorin zu sein und ich freue mich riesig, dass bald mein erstes Buch veröffentlicht wird.

Heute lebe ich frei und glücklich und versuche anderen mit meiner Erfahrung Mut zu machen. Seit über zwei Jahren betreibe ich aktiv Aufklärungsarbeit, bin in einem Verein tätig und unterstütze besonders junge Menschen bei dem Ausstieg aus destruktiven Gruppen.
Ich habe einen YouTube-Kanal, auf dem ich von meinen Erfahrungen berichte, gebe Interviews und bin in Talkshows zu Gast. Es liegt mir sehr am Herzen, die Gesellschaft für brisante Themen zu sensibilisieren, über die sonst keiner spricht.
Ich möchte etwas verändern, Vorbild sein und stehe für Gleichberechtigung, Emanzipation und weibliche Stärke.
Ich arbeite in einer Bibliothek, habe nebenberuflich studiert und schreibe gerade meine Bachelorarbeit in Bibliothekswissenschaften. Ich bin als Ausbilderin tätig und Teil der Prüfungskommission des Freistaates Sachsen.

Fitness, Modeln und Zeit mit meinen Freunden sind für mich der ideale Ausgleich. Aber am allerliebsten bereise ich die Welt. Es gibt nichts Schöneres, als an einem Ort zu sein, an dem man nie zuvor war und diese unglaubliche Freiheit zu spüren. Was ich liebe? Avocados, Squats, Ibiza, Gin Tonics, Musik die mein Herz vibrieren lässt und meine zwei schwarzen Katzen.

Meine Message: Du kannst alles schaffen, wenn du nur an dich glaubst und kämpfst. Ängste sind da, um überwunden zu werden. Egal was du erlebt hast, du kannst dir das Leben kreieren, das du dir wünschst!