Shanna Reis Rheinland-Pfalz - TOP 80 Miss Germany
Top 80 Kandidatin Shanna Reis

SHANNA

Rheinland-Pfalz sustainability

Mein Name ist Shanna Reis, ich komme Rheinhessen und bin Jägerin und Winzerin.

Europa brennt und seit diesen Sommer bekommen wir das alle zu spüren. Der Klimawandel ist DAS Problem, um welches wir uns jetzt kümmern müssen. Wir haben nur diese eine Erde und müssen den Planeten für uns und nachfolgende Generationen als lebenswerten Ort erhalten. Für dieses Problem gibt es keine Universallösung, stattdessen besteht die Rettung unserer Erde aus vielen, kleinen Lösungen, die zusammen ein Gesamtwerk ergeben, das uns den Klimawandel effektiv bekämpfen lässt. Daher ist Nachhaltigkeit mein Herzensthema!

Es ist wichtig so viel und -vielfältig wie möglich über die Verantwortung von jeder und jedem zu sprechen. Sei es direkt oder über Aktionen mit Leuchtturmfunktion .
Es liegt an uns, öfter auf öffentliche Verkehrsmittel zurückzugreifen, weniger Müll zu produzieren und zu reflektieren, was wir mit welcher Herkunft konsumieren und welche Zusammenhänge zwischen unserem Handeln und der Änderung des Klimas bestehen.

Regionalität ist ein wichtiger Bestandteil im nachhaltigen Handeln. Durch den Konsum regionaler Produkte unterstützen wir kleinere Produzenten und verringern unseren CO2-Fußabdruck. Diese Zusammenhänge müssen mehr ins Bewusstsein Rücken.

Mit dem Jagdschein und den Master mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit bin ich gut gewappnet, um dieses wichtige Thema zu präsentieren. Beides habt mein Denken grundsätzlich verändert und meinen Blick für die kleinen Dinge und großen Zusammenhänge geschärft.

Mit Hilfe des Netzwerks von Miss Germany verleihe ich dem Thema Nachhaltigkeit, sowie Regionalität mehr Relevanz und Popularität, um langfristig dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Bild 1: Daniel Roland
Bild 2: Lisa Ströher

Mein Instagram