Nicole Knüppel Schleswig Holstein - TOP 80 Miss Germany
Top 80 Kandidatin Nicole Knüppel

NICOLE

Schleswig-Holstein sustainability

Mein Name Nicole Knüppel, bin 29 Jahre alt und in Ghana geboren. Im Alter von sieben Jahren zogen meine Familie und ich nach Deutschland. Seitdem verbringe ich sowohl in Deutschland, als auch in Ghana gleichermaßen viel Zeit. Nach meinem Studium im Bereich der internationalen BWL gründete ich 2019 das Mode- und Kunstunternehmen „Butterflies and Feathers“, worüber selbstdesignte Kleidung und aus Afrika importierte Kunst vertrieben wird. Das Unternehmensziel besteht darin einen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung und Förderung der afrikanischen Kultur durch internationalen Handel zu leisten. Darüber hinaus gründete ich die dazugehörige Stiftung „B&F Foundation“. Die Vision der Stiftung ist es als Hoffnungsgeber, jungen gesellschaftlich und wirtschaftlich benachteiligten Ghanaer eine Perspektive zu geben.

Des Weiteren arbeite ich bei dem Think-Tank „Africa Policy Research Institute – APRI“. APRI ist eine Denkfabrik, welche mithilfe evidenzbasierter Recherche die EU und insbesondere Deutschland bezüglich ihrer Politikgestaltung zu Afrika berät und Lösungskonzepte darlegt.

Als Sozialaktivistin möchte ich mithilfe der Butterflies and Feathers Foundation und meiner Expertise, welche ich mir als Politikanalystin angeeignet habe, mich für Sozialprojekte und die Umsetzung der Ziele einer nachhaltigen Entwicklung in Afrika einsetzen. Das Sozialprojekt ermöglicht es Gefängnisinsassen, die zu Unrecht verurteilt wurden oder unschuldig jahrelang in U-Haft sitzen aufgrund fehlender finanzieller Möglichkeiten, kostenlose Rechtshilfe in Anspruch zu nehmen. Das zweite Projekt beläuft sich auf das Segment Nachhaltigkeit. Afrika, das Kontinent, welches am wenigstens zur Klimakrise beiträgt, trägt dennoch die Konsequenzen und ist von den Auswirkungen betroffen – Im Fokus stehen die Themen Klimaresilienz und Adaption.

Hierbei möchte ich Deutsche und Afrikaner zusammenzuführen und Raum für Erlebnisse, Erfahrungen und einen Austausch auf Augenhöhe zu schaffen, welche zu potenzielle Allianzen führen können.

Bildercredits:
Bild 1: @joshsisly
Bild 2: @benbond_photographer

Mein Instagram