• Gehörlos
  • Gelernte Sozialversicherungsfachangestellte
  • Studierte Gesundheitsmanagerin

MONIQUE

34 Jahre, Berlin tech, economy & education | fashion & beauty

Um einen Text zu verfassen, brauche ich sehr lange und es ist für mich jedes Mal eine Herausforderung, da ich als Gehörlose nicht über einen so großen Wortschatz verfügen kann wie Normalhörende. Mir fehlt das gehörte Wort. Der Wortschatz entsteht für gehörlose Menschen durch die Gebärdensprache. Ich habe vor meinem dritten Lebensjahr nicht gesprochen. Es kam zu einer Verzögerung meiner Sprachentwicklung. Fehler beim Grammatikerwerb sind bei mir ganz normal. Aktuell bin ich als Bearbeiterin für die Deutsche Rentenversicherung Bund tätig. Während meines erfolgreich

abgeschlossenen Bachelorfernstudiums im Fach Angewandte Gesundheitswissenschaften sowie meiner ebenfalls mit Erfolg absolvierten

Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten habe ich viele Hindernisse und dadurch sehr hohe Anstrengungen erfahren müssen. Es mangelte an Barrierefreiheit. Mir wurden während des Studiums die Kosten für die Gebärdendolmetschers verwehrt. Im Unterricht habe ich leider nicht

alles verstehen können. Es gibt noch viel zu tun! Eine meiner größten Stärken ist mein ausgesprochenes Gespür für Menschen. Angesichts meiner

Fähigkeit, von den Lippen abzulesen sowie meiner besonderen Fertigkeiten im Bereich der Aussprache bin ich trotz meiner Hörbehinderung stets in der

Lage, mit meinem Gegenüber in Kontakt zu treten und in der Folge ein vertrauensvolles und offenes Verhältnis aufzubauen. Ich bin bereit mich

dieser Herausforderung bei Miss Germany zu stellen. 🥰

Mein Instagram