Miriam Kaisers NRW - TOP 80 Miss Germany

MIRIAM

Nordrhein-Westfalen creativity

Hi!

Ich bin Miri, 29 Jahre alt, habe Game Design im Bachelor und Media Producing im Master studiert und arbeite derzeit als Junior Producerin bei einem deutschen Publisher und bin leidenschaftliche Zockerin.

Während meines Studiums erkannte ich die Vielfältigkeit und Möglichkeiten von Games. Ich lernte neben dem praktischen Teil diverse Spieltheorien, Gamedesign, Zielgruppenanalysen, aber auch und mit meiner persönlichen Vorliebe zur Geschichte/ zum Storytelling die Zusammenhänge beispielsweise zur Antike und Aristoteles, zu Campbell und der Heldenreise kennen. Bei der Erstellung von Semesterprojekten eigneten wir uns sehr viel Wissen zu unterschiedlichen Themen, wie beispielsweise dem Mars oder aber auch zu literarischen Aspekten, wie Ernest Hemingways „In einem anderen Land“ an. Natürlich stand auch die Entstehung von Games und Spielen in unserem Lehrplan und es war faszinierend zu sehen, welche Technologien und Geschichten wofür genutzt wurden und welche Möglichkeiten noch offen sind. Ich lernte, dass Games so viel mehr sind. Sie können unterschiedliche Aspekte haben, können eine Kunstform darstellen, dem Spieler ausschließlich Spaß bereiten, sie können Wissen vermitteln, die kognitiven Fähigkeiten fördern und fordern und ebenfalls kann das Wissen für Programme genutzt werden, die beispielsweise Mediziner oder Soldaten zum Training verwenden. Aber auch in der Therapie werden Games mittlerweile eingesetzt und auch schwierige Themen können so besser kommuniziert werden. Sie sind ein so unterschätztes und oftmals noch sehr verpöntes Medium, bei dem so viele Bereiche zusammenkommen.

Deswegen benötigen Games eine bessere Vermittlung und Darstellung in der Öffentlichkeit.

Mein Instagram