• Heilerziehungspflegerin
  • 2-fach Mama
  • Inklusion

MELANIE

34 Jahre,Thüringen common welfare | family

Hallo ihr lieben Menschen, ich bin Melanie, 34 Jahre und liebevolle quirlige 2fach Mama. Von Beruf Heilerziehungspflegerin, dies ist mein absoluter Traumberuf.

Die Liebe zu meinem Job habe ich als Quereinsteigerin entdeckt. Viele Jahre war ich als Hilfskraft in einem Seniorenheim tätig. Nach der Geburt meiner 2. Tochter fasste ich den Entschluss eine zweite Ausbildung zu absolvieren.  Viele Stimmen sagten mir damals „Wie willst du das schaffen“, „Meinst du das wird was?“. Familie, Haus, Hobbies und Ausbildung. Doch ich habe es geschafft: Ich habe innerhalb von 3 Jahren meinen Traumberuf – Heilerziehungspflegerin – erlernt.

Dieser Erfolg hat mir gezeigt – du kannst alles schaffen, allen Widerständen zu trotz. Nun arbeite ich in einer besonderen Wohnform für Menschen mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung und begegne jeden Tag wieder genau dieser Einstellung. Diese besonderen und liebevollen Menschen können mit der Assistenz ihrer Begleiter genauso viele ihrer Ziele erreichen.

Vor allem durch die Coronapandemie ist dieser wichtige Berufszweig umso mehr in den Mittelpunkt der Gesellschaft gerückt. Allerdings liegt es mir am Herzen, dass insbesondere auch Menschen mit Beeinträchtigungen mit in jenen Mittelpunkt rücken und gesehen wird, was diese Menschen auch in einer solch besonderen Zeit geleistet haben. Ich möchte durch Miss Germany Sprachrohr werden für die Bedeutung und Wichtigkeit der Inklusion und dafür kämpfen, dass diese die Bedeutung und Aufmerksamkeit erlangt und behält, die sie verdient.

Mein Instagram