• Studierte Luft- und Raumfahrtingenieurin
  • Technische Projektleiterin

LIDYA

24 Jahre, Bayern tech, economy & education | family

Hallo liebe Community, mein Name ist Lidya, ich bin 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin mit türkischen Wurzeln. Als studierte Luft- und Raumfahringenieurin und derzeitige Projektleiterin in einem Technologieunternehmen im Bereich Defence & Public Security habe ich meinen Platz in einer Welt voller Mathematik, Naturwissenschaften und Technik gefunden.

Und bis hierhin war es gewiss kein einfacher Weg. Bereits als kleines Mädchen schwärmte ich von Sonnenaufgängen über den Wolken und träumte vom Fliegen – und diesen Traum wollte ich mit meinem Berufswunsch Pilotin verwirklichen. Letztendes landete ich dann doch (noch) nicht im Cockpit, sondern entschied mich dazu ein Studium aufzunehmen: Luft- und Raumfahrttechnik.

Und ab da ging es los mit all den Fragen, über die ich mir davor kaum Gedanken gemacht hatte und die in meinem Kopf nie eine Hürde oder Schwierigkeit darstellten, zumindest nicht bevor ich mich dazu entschied, diesen Karriereweg einzuschlagen. „Nimmt man dich als einzige Frau denn wahr und ernst? Wieso sollte man sich als Frau für dieses Studium entscheiden, wenn man doch weiß, dass es später schwer wird sich gegen die männlichen Kollegen durchzusetzen. Frauen und Technik?“ Und noch heute, auch nach meinem Studium, werde ich oft gefragt: wie überlebst du den Alltag in einer männerdominierten, technischen Arbeitswelt. All diese Fragen zeigen mir nur, dass es Frauen immer noch schwer haben Fuß in technischen Berufen zu fassen und oftmals unterschätzt werden. Mein Ziel ist es junge Frauen und Mädchen dabei zu unterstützen und zu motivieren, ihren Platz in der MINT- Welt einzunehmen und zu zeigen, dass jede Frau stark ist- nur Mut!

Hierfür möchte ich einstehen und mit Miss Germany wird mir eine Plattform geboten, die es mir ermöglicht erhört zu werden, mit einer tollen Community an meiner Seite, die mich in meinen Vorhaben unterstützt, meine Vision teilt und mir hilft, diese zu verbreiten.

Ich freue mich auf euch, eure Lidya

Mein Instagram