Ausstattung: C&A
Styling: Famous Face Academy mit TIGI Copyright Foto: Tobias Dick

Katharina Heilen

24 Jahre, 160 cm Activity & Health // Creativity & Entrepreneur // Better Tomorrow & Sustainability

Ich bin Katharina, 25 Jahre alt und lebe in Düsseldorf. An diesem Ort habe ich nicht nur mein Herz verloren, sondern auch nach meinen Masterstudium in Medien- und Kulturanalyse meine Karriere begonnen. Ich habe den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und übernehme als Texterin für Unternehmen vor allem das Schreiben. Das Highlight dieser jungen Selbstständigkeit: Vor Kurzem habe einen Buchvertrag unterschrieben. Im November erscheint mein erstes Buch zu meiner absoluten Leidenschaft: Dem Thema Female Empowerment. Wie auch Miss Germany glaube ich daran, wieviel Potenzial in Frauen steckt. Frauen sind weit mehr als nur eine schöne Hülle – sie sind wertvoll und unendlich powervoll. Eine Frau, die ihren Weg geht und dabei andere mitnimmt, ist unaufhaltsam. Was natürlich nicht bedeutet, dass Männer dabei von der Bildfläche verschwinden. Im Gegenteil: Die stärkste Kombination ist eine Zusammenarbeit und ein Zusammensein auf Augenhöhe.Ich glaube, dass wir zunächst auf uns selbst schauen dürfen, um unsere Wünsche und Träume zu verwirklichen und unsere Power zu leben. Die eigene Verwirklichung ist in meinen Augen der erste Schlüssel für mehr Zufriedenheit. Im zweiten Schritt geht es um unsere gegenseitige Unterstützung. Female Empowerment darf gelebt und nicht nur als Trendwort aufgegriffen werden. Wir sind keine Einzelkämpferinnen, sondern können vor allem gemeinsam über uns hinauswachsen. Mein Ziel ist es, dass immer mehr Menschen, Institutionen und Unternehmen den Wert von Frauen erkennen. Aus diesem Grund schreibe ich bereits seit 3,5 Jahren einen Blog zum Thema Female Empowerment und habe einen Podcast namens „Generation Girlpower“, für den ich regelmäßig echte Powerfrauen interviewe. In den Interviews stelle ich ganz gezielt Fragen nach Hürden, weil auch das ein Trugschluss ist. Keine Erfolgsgeschichte geht immer nur bergauf – und genau das macht sie so spannend und menschlich. Für die Zeit bei Miss Germany wünsche ich allen Teilnehmerinnen unglaublich viel Erfolg und Glück – jede einzelne hat es verdient, den Titel zu holen.

Mein Instagram