Greta Brenken NRW - TOP 80 Miss Germany

GRETA

Nordrhein-Westfalen selflove & equality

Hallo liebe Miss Germany Community, ich bin Greta und gehöre zum Account @somehowdeaf. Seit ich zehn Jahre alt bin, weiß ich von der Diagnose Neurofibromatose Typ 2. Das ist eine seltene, genetisch bedingte Erkrankung, bei der im ganzen Körper – auch am Hörnerv – Tumore entstehen können. Aus diesem Grund bin ich seit 2 Jahren vollständig taub. Dank zweier Hirnstammimplantate bin ich heute aber wieder in der Lage, zu hören und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Die Krankheit wird oftmals sehr spät erkannt, weshalb es mir ein Anliegen ist, öffentlich aufzuklären und dem Ganzen ein Gesicht zu geben. Ich setze mich zusätzlich für Inklusion und mehr Barrierefreiheit ein, in der Hoffnung, dass die Bedingungen für Menschen mit Behinderung irgendwann leichter werden. Im Laufe meiner Erkrankung habe ich gelernt, immer das Positive zu schätzen und das Leben mit all seinen Facetten zu genießen.

Das Cello spielen zählt seit zehn Jahren zu einer meiner Leidenschaften, ich schreibe unheimlich gerne und verarbeite so vieles von dem, was mir im Umgang mit der Erkrankung widerfährt. Ich mache im Alltag regelmäßig Yoga und koche sehr gerne. Außerdem habe ich einen Hund namens Leo, der nach meiner Diagnose als mein NF-Buddy bei uns eingezogen ist!

Ich freue mich, euch kennenlernen zu dürfen und wünsche euch allen viel Glück! 💗

Mein Instagram