Eden Klement Schleswig Holstein- TOP 80 Miss Germany

EDEN

Schleswig-Holstein equality

Weißt du, wie viele Kinder jährlich aus ihrem Elternhaus geholt werden müssen?

Alleine 2019 waren es fast 50.000: Das sind mehr Kinder pro Jahr als Menschen in einer Kleinstadt leben. Der Hauptgrund der Inobhutnahme der Kinder war die Überforderung der Eltern. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der Alltag dieser jungen Betroffenen nicht durch unbeschwertes Spielen und Hilfe der Eltern, bei z.B. schulischen Themen, geprägt ist. Hier stehen ganz andere Dinge im Fokus. Vielleicht ist es Drogensucht, aggressives Verhalten oder sogar körperliche Übergriffe von einem oder beiden Elternteilen. Dadurch verändern sich die Perspektiven, die diese Kinder im Leben haben. Aber auch im Hier und Jetzt leiden sie oft unter Ausgrenzung durch Gleichaltrige.

Auch ich war einer dieser Kinder.

Ich bin Eden Araya und wohne mit meinem 8 Jahre alten Kind im schönen Schleswig-Holstein. Nachdem ich 9 Jahre in der stationären Jugendhilfe tätig war, entschied ich mich 2021 für einen neuen Weg. Heute arbeite ich als Schulsozialarbeiterin an zwei Standorten und der offenen Ganztagsschule.

Damit mein Kind und alle anderen Kinder in einer Welt mit besserer Chancengleichheit groß werden, als ich es bin – dazu möchte ich beitragen.

Mein Instagram