Ausstattung: C&A
Styling: Famous Face Academy Foto: Stephan Glathe

DIANA

Rheinland-Pfalz health & sports | creative & Arts

Ich bin Diana, 31 Jahre alt, Mitgründerin und Geschäftsführerin von einem gemeinnützigen Unternehmen für traumatisierte Personen.

Geboren bin ich in der ugandischen Hauptstadt Kampala. Ich kam im Alter von 3 Jahren – kurz nach dem Tod meiner Eltern – als Flüchtlingskind nach Deutschland. Meine gesamte Kindheit und Jugend verbrachte ich in einem Kinderheim in Berlin. Das Aufwachsen unter Traumatisierten prägte meinen weiteren Lebensweg entscheidend.

Trotz dieser schweren Bedingungen habe ich nie meinen Esprit und mein positives Wesen verloren. Ich bin ein offener und lebensfroher Mensch, der es liebt zu tanzen, zu singen und sich kreativ auszuleben.

Die Erinnerungen an die psychischen Leiden der anderen Kinder und Jugendlichen im Kinderheim haben mich nie losgelassen. Vor einigen Jahren habe ich schließlich beschlossen, anderen Menschen wie ihnen, aktiv zu helfen. Gemeinsam mit meinem Freund Calvin James Burpee gründete ich 2019 in Mainz das gemeinnützige Unternehmen eXperience gemeinsam gegen Traumata.

Mein Instagram

Die Idee hinter unserem jungen Unternehmen ist das Unterstützen von Personen mit einer posttraumatischen Belastungsstörung. Geplant sind individuelle Therapien, alltagsnahe Hilfe sowie Kreativ-Programme. So sollen die Betroffenen einen Weg aus dem Wiedererleben der Traumata heraus- und zurück in den normalen Alltag hinein finden. Auch wenn ich stolz auf das bin, was wir bisher erreichen konnten, es liegt noch immer ein weiter Weg vor uns. Meine Mission ist es, Traumatisierte zu erreichen, Stigmatisierungen gegenüber den Betroffenen abzubauen sowie gegen das Schweigen aus Scham anzukämpfen.