Diana Chorram BaWü - TOP 80 Miss Germany

DIANA

Baden-Württemberg selflove, work & tech

Hallo ich bin Diana! Ich bin 26 Jahre alt und komme aus einem kleinen schwäbischen Dorf in der Nähe von Stuttgart. Ich hab nach dem Abi einen Bachelor in International Business gemacht und dann noch einen Master in Unternehmensführung und arbeite aktuell als Growth Consultant in einem Softwareunternehmen in Berlin. In meiner Freizeit bin ich leidenschaftliche Restaurantbesucherin und gebe dann aber auch gerne Vollgas im Gym, z.B. in verschiedenen Kursen 🙂 Ich liebe es unter Menschen zu sein. Meine Eltern kommen aus der Ukraine und aus Afgahnistan, dementsprechend habe ich live mitbekommen wie es ist, sich ein Leben von 0 auf, neu Aufzubauen. Für alle Kinder mit Migrationshintergrund in Deutschland, die in erster Generation (wie ich) in die schulische bzw. berufliche Karriere starten wollen, ergeben sich viele Hürden.

Meine Mission ist es die Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund und aus sozial schwachen Strukturen zu verbessern, denn der Start ins Studium oder in den Beruf gestaltet sich bei diesen Familien nachweislich schwieriger als bei Kindern aus mittelständischen deutschen Familien. Dafür gibt es diverse Gründe und Existenzsorgen in der Familie sind nur einer von vielen.

Ich weiß wie schwer es ist aus Strukturen und Vorurteilen auszubrechen, die einen klein halten und verunsichern. Ich habe das nur durch die Unterstützung und Liebe meiner Eltern geschafft und bin mir absolut darüber bewusst, wie viel Glück ich damit hatte.

Deswegen würde ich die 25k Preisgeld dazu nutzen, Vereine und Stiftungen zu stärken, wie z.B. „Arbeiterkind.de“, die Jugendlichen dabei helfen aus den Strukturen auszubrechen. 

Mein Instagram