• Von der eingeschüchterten Hauptschülerin zur selbstbewussten Ärztin
  • Nähbloggerin

CHRISTIN

29 Jahre, Nordrhein-Westfalen creative & arts | sustainability

„Von der eingeschüchterten, schnell rot anlaufenden Hauptschülerin zur selbstbewussten Frau Doktor mit zwei Studienabschlüssen, mehreren erfolgreichen, sozialen Kanälen und der Passion zum Nähen.“

Dieser Satz beschreibt mein Leben ziemlich gut.

Eigentlich war ich überhaupt nicht ein Typ, der ohne Probleme vor der Kamera stehen konnte. Es gibt kaum Aufnahmen von mir aus der Jugend, und zwar aus einem Grund: ich wollte mich verstecken bzw. ich glaubte, mich verstecken zu müssen. Bilder waren schon schlimm genug, aber Videos gingen gar nicht.

Heute poste ich die wildesten Videos auf TikTok – auch mit dem Wissen, dass nicht jeder meinen Content feiert.

Aufgrund meiner Lese-Rechtschreib-Schwäche musste ich damals auf die Hauptschule, aber meine Schwäche wollte ich nicht einfach so hinnehmen. Ich habe angefangen zu kämpfen, und zwar gegen meine Angst und meine Schwächen.

Ich habe nicht aufgegeben, Wege zu finden, um trotz gebrochenen Flügeln, fliegen zu können.

Wieso ich meine Schüchternheit, Scham gegen mich selbst und begrenzte schulische Leistung geändert habe? Ganz einfach: ich hatte die Schnauze voll von mir und meinen Leben. Ich wollte nicht mehr das Mädchen sein, dass vor lauter Angst, was andere über sie denken könnten, verstummt und sich versucht, unsichtbar zu machen.

Ich wollte nicht mehr das Mädchen sein, dass sich einfach nur unfähig und dumm fühlt.

Ich wollte nicht mehr das Mädchen sein, dass ihre Schwächen einfach hinnimmt oder ignoriert, sondern sie zunächst akzeptiert und nichts unversucht lässt. Getreu dem Motto „Es geht nicht darum, wie fest man zuschlägt, sondern wie viel man einstecken kann und trotzdem weiter macht.“

Mit meiner Teilnahme möchte ich anderen Menschen Mut machen, ein Leben in Freiheit zu führen.

Frei von Selbstscham.

Frei von den Meinungen anderer.

Frei von den Grenzen, die wir uns selbst oder Andere für uns setzen.

Mein Instagram