Christina Borowski NRW - TOP 80 Miss Germany

CHRISTINA

Nordrhein-Westfalen work & tech

Ich bin Chrissi, 36 Jahre alt, und habe mich als alleinerziehende Mom vor fast 7 Jahren in die Selbstständigkeit gewagt und eine Pommesbude gekauft.

Weil ich Herausforderungen scheinbar liebe, habe ich 2019 dann noch einen Kantinenbetrieb übernommen und weil ich wohl tatsächlich nie genug bekommen kann, im September 2021, einen Zweiten.

Ich befinde mich also gerade mitten auf dem Weg von der Selbstständigkeit zur Unternehmerin. Entscheidungen treffen, Mitarbeiterführung, persönliche Weiterentwicklung, Familienleben…das alles erfordert eine große Portion Selbstliebe. Ich möchte Frauen, vor allem Mütter dazu ermutigen Ihren Weg zu gehen und für sich selbst einzustehen. Wir dürfen mehr in uns vertrauen, Fehler machen und lernen. Aber ich möchte auch darauf aufmerksam machen , dass das alles nicht immer einfach ist.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist kaum möglich, insbesondere für selbstständige Frauen. Unzureichende Betreuungsangebote und ein veraltetes Steuersystem machen es schwer sich dem Armutsrisiko für Frauen und Mütter zu entziehen. Aber auch in der Gesellschaft ist noch Luft nach oben. Mit meinem gefährlichen Halbwissen würde ich gerne Frauen, vor allem Alleinerziehende, auf ihrem Weg supporten. Zurück in den Beruf, in die Selbstständigkeit und/oder zu mehr Gelassenheit im Alltag.

Auf meiner Miss Germany-Reise freue ich mich sehr auf die unterschiedlichen Persönlichkeiten der anderen Frauen, den Austausch von spannenden Geschichten und Zukunftsvisionen. Aber ich freue mich auch unglaublich auf Coachings, neue Perspektiven und meine eigene Weiterentwicklung auf dieser Reise.

Gerade wir Frauen sollten zusammenhalten und uns gegenseitig stärken und inspirieren.

Bildcredits: ©Pia von Nisa|Studios

Mein Instagram