Dir gefällt dieser Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Equipment und strategische Maßnahmen

Was liegt derzeit auf Instagram im Trend? Was funktioniert? Das fragen sich sicherlich viele, die gerne ebenfalls erfolgreich als Influencer wären. Instagram verändert sich ständig, wie alle Social-Media-Plattformen. Es gibt immer wieder neue Features und neue Funktionen. Instagram ist heute mehr als die Plattform für Lifestyle-Influencer und Luxuslabel. Jeder und jede Marke haben Chancen zum Creator zu werden. Besonders beliebt sind Lifestyle-Themen wie Mode, Reisen, Fitness, Essen oder Design. Doch wer Instagram versteht, kann in fast jeder Nische einen wirksamen Account aufbauen.

Weltweit nutzen mehr als eine Milliarde Menschen Instagram. Über 500 Millionen User schauen sich jeden Tag Stories an. Instagram und Facebook sind eng miteinander verknüpft. Einen besonderen Einfluss hat auch TikTok. Der leicht zu bedienende Video-Editor erlebt gerade einen Hype. Instagram möchte solche Inhalte künftig auch auf seiner Plattform zur Verfügung stellen.

Wie entstehen Instagram-taugliche Fotos?

Instagram hat sich schon tief in den Köpfen der User verankert. Heute wird jeder zum Fotografen. Dazu ist lediglich eine gute Smartphone-Kamera – ganz Instagram-like – notwendig. Wichtig ist, dass Fotos weder verschwommen noch unscharf sind. Statische Elemente sollten das Motiv der Fotos sein. Gutes Licht ist dabei essenziell. Am besten ist Tageslicht, doch das ist nicht immer und überall möglich. Wer Fotos in Innenräumen oder bei Nacht macht, braucht eine gute künstliche Beleuchtung. Bilder in dunkler Umgebung haben wenig Schärfe und sind häufig verpixelt.

Wer hingegen Bilder aufnehmen möchte, die ankommen, sollte sich diesen Vergleich über die besten Ringlichter für Instagram & Co. ansehen und diese einem regulären Blitzlicht auf jeden Fall vorziehen. Auch Zoomen kommt nicht gut rüber. Besser ist es, näher an das Motiv heranzugehen. Staub und Schmutz auf der Linse verursachen häufig unklare Bilder. Es macht sich wirklich bezahlt, die Linse gelegentlich zu reinigen.

Was mindestens ebenso wichtig ist wie die Beleuchtung und eine klare Linse ist ein guter Bildausschnitt. Es sollten weder Füße noch Haarspitzen abgeschnitten sein. Der Horizont sollte immer wie eine gerade Linie erscheinen, nicht schräg. Damit sich die Fotos von der Masse abheben, sind originelle Winkel ein wirksames Stilmittel, beispielsweise die Froschperspektive. Es ist nicht sehr ansprechend, wenn das gesamte Profil nur außergewöhnliche Fotos enthält, doch ab und zu eines zeugt von Kreativität.

Wie lassen sich gute Captions verfassen?

Auf Instagram gibt es schon lange nicht mehr nur hübsche Bilder. Mehr und mehr liegt das Augenmerk auch auf guten Captions, den Texten. Microblogging heißt das Stichwort. Mittlerweile haben sich tiefergehende und längere Captions durchgesetzt. Diese Texte liefern Mehrwert für die Follower, sie erzählen eine Geschichte und schaffen Gelegenheit für einen Dialog mit den Followern. So kann eine Beziehung zur Community entstehen. Durchschnittliche Captions haben eine Länge von 405 Zeichen, möglich sind maximal 2200.

Tipp: Emotional und authentisch sein

Ein erfolgreicher Instagram-Feed ist durchdacht und ästhetisch. Dass die Influencer authentisch und emotionalagieren, nimmt dabei an Bedeutung zu. Authentizität schlägt Perfektion. Dieses Phänomen ist schon seit einiger Zeit zu beobachten. Die Community belohnt ihre Vorbilder mit einer stärkeren Verbindung.

Video-Content ist King

Dadurch dass TikTok so einen starken Aufschwung erlebt, wird auch auf Instagram Video-Content immer wichtiger. Dabei spielt es keine Rolle, ob Instagram Live oder IGTV das Mittel der Wahl ist. Das gilt für den Instagram-Feed und auch die Stories. IGTV verbessert sich in der letzten Zeit immer mehr, was die Verwendung der Plattform fördert. Für IGTV-Videos gibt es immer bessere Möglichkeiten zur Promotion.

Instagram-Shopping nutzen

Instagram-Shopping ist im Jahr 2019 richtig bekannt geworden. Wer einen produktbasierten Account hat, sollte das unbedingt für sich nutzen. Am Anfang waren es Instagram Shoppable Posts. Diese haben sich zu einem vollwertigen E-Commerce weiterentwickelt. Produktbasierte Unternehmen können vom regen Zulauf bei Instagram-Shopping nur profitieren. Dort gibt es Möglichkeiten die Produkte schön zu präsentieren und Verkäufe zu erzielen. Dazu müssen die Kunden Instagram nicht mehr verlassen.

Guter Content und gute Beziehungen im Fokus

Instagram plant, die Like-Zahlen zu verstecken oder sogar ganz abzuschaffen. Darum werden gute Inhalte wichtiger. Influencer, denen es gelingt, zielgruppengerechten und begeisternden Content zu erstellen, der für gute, authentische Interaktionen mit den Followern sorgt, brauchen die Abschaffung der Likes nicht zu fürchten. Denn die Wertschätzung der Fans zeigt sich nicht nur in Likes. Die Bedeutung ehrlicher Kommentare gewinnt an Bedeutung. Künftig ist die Quote, wie oft die Follower einen Beitrag teilen oder speichern ein wichtiger Erfolgsmesser für Posts auf Instagram.

Tipps für gute Fotos

Ein tolles Motiv braucht nicht unbedingt einen hübschen Hintergrund. In den meisten Fällen hilft es allerdings, die Wirkung des Fotos zu verstärken. Während eines Spaziergangs oder bei ein wenig Sightseeing lassen sich die schönen Plätze leicht ausfindig machen. Offene Plätze, Landschaften mögen die meisten mehr als geschlossene Räume. Zudem optimieren diese Tipps die Bildaufnahmen:

  • Nahaufnahmen mit Weitwinkel kombinieren
  • ein Thema für den Account wählen, um das sich dann alle Fotos drehen
Instagram für den Aufbau einer Markenpräsenz

Der Instagram-Account kann im Rahmen einer Markenpräsenz ein erfolgsentscheidender Baustein der Kommunikationsstrategie sein. Mit Instagram lässt sich Brand-Awareness aufbauen, die Follower sind auf einer sehr persönlichen Basis mit ihren Vorbildern verbunden. Eine solide Instagram-Strategie ist dabei eine gute Basis. Aktuelle Entwicklungen sollten dabei nicht außer Acht gelassen werden.

 

Foto von Oleg Magni von Pexels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
Immer die aktuellsten News direkt in dein Postfach!