Dir gefällt dieser Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Deutsche Boxerin und bekennende Feministin

Wir sind mehr als glücklich, Zeina Nassar, in diesem Jahr als Teil unserer Jury und unserer Heroes an unserer Seite zu haben. Seit ihrem 14. Lebensjahr boxt Zeina erfolgreich und konnte bereits diverse Titel gewinnen – so sie ist beispielsweise deutsche Boxmeisterin im Federgewicht!

Sie studiert in Potsdam Erziehungswissenschaften und Soziologie , ist bekennende Feministin und hat ein Markenzeichen: sie trägt ihre Hijab auch im Boxring. Eine wahre Powerfrau, die auch uns inspiriert und motiviert.

“Niemand darf mir sagen, dass ich etwas nicht erreichen kann oder darf! Ich habe schon zu viel erreicht, um jetzt zu scheitern”

Zeina ist eine echte Supporterin und Kämpferin, auch außerhalb des Boxringes. Lange durfte sie an Wettkämpfen nicht teilnehmen. Der banale Grund: ihre Hijab wurde stets nicht zugelassen. Bereits als Neunjährige trägt Zeina ihre Hijab, die sie auch im Boxring nicht ablegen möchte. 2019 wurden dann die internationalen Wettkampfregeln geändert, denn letzten Endes gab es keine Argumente, die gegen die Hijab sprechen, da Frauen sowieso ein Tuch unter ihrem Kopfschutz tragen müssen. 

Zeina engagiert sich für Chancengleichheit und ist ein Vorbild für viele. Wir freuen uns sehr darüber, dass Zeina am 27. Februar 2021 beim Finale im Europa-Park dabei ist.

Im September diesen Jahres veröffentlichte sie ihr erstes Buch „Dream big: Wie ich mich als Boxerin gegen alle Regeln durchsetzte.“

“Boxen ist wie das Leben – es verlangt eine gewisse Strategie.” 

Für diesen Beitrag hat uns Zeina ein paar Fragen beantwortet. Wenn du aber mehr über Zeina und ihren Weg erfahren möchtest, solltest du dir unbedingt die YouTube-Dokumentation von DANZ ansehen, denn hier lernst du Zeina noch besser kennen.

Warum passt Miss Germany zu dir?

Es geht um Empowerment und das ist es, wofür ich mich einsetze und täglich Entscheidungen treffe.

Was bedeutet Female Empowerment für dich?Was bedeutet Female Empowerment für dich?

Selbstständig zu sein, auszuprobieren und als Mensch zu wachsen.

Was macht dich als Mensch und als offizielle Miss Germany-Jurorin aus?Was macht dich als Mensch und als offizielle Miss Germany-Jurorin aus?

Meine Neutralität.

Wie möchtest du die Kandidatinnen auf ihrem Weg unterstützen?

Ich möchte ihnen Vertrauen, Mut und Selbstvertrauen in sich vermitteln. 

 

Erfahre noch mehr über Zeina und begleite sie durch ihren Alltag. Folge ihr auf Instagram!

Zu Zeinas Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
Immer die aktuellsten News direkt in dein Postfach!