Domitila Barros

DAS IST MISS GERMANY 2022

Was mich ausmacht?
  • Greenfluencerin
  • Aktivistin
  • Soziale Unternehmerin

DOMITILA BARROS

Domitila ist eine Greenfluencerin und Aktivistin. Ihr Ziel: Sie möchte „Nachhaltigkeit sexy machen“. Mit ihrer Begeisterungsfähigkeit schafft sie es, allen Menschen wichtige Themen, wie Nachhaltigkeit, näher zu bringen.

Domitila ist die strahlende Botschafterin, für alle, die noch nicht an sich selbst glauben. Denn sie hat erkannt, dass sie mit ihrer Stimme etwas bewegen und etwas verändern kann.

Angefangen in einem brasilianischen Armenviertel im Straßenkinderprojekt ihrer Eltern, wo sie sich schon früh für soziale Projekte einsetzte und Kindern das Lesen und Schreiben beibrachte, versucht sie heute als Greenfluencerin etwas größeres zu bewegen und die Gesellschaft nachhaltig zu verändern.

„Die Welt ist ein komplizierter Ort und ich möchte meinen Beitrag leisten, diesen Ort besser zu machen“ – sagt Domitila.

 

Gebürtig stammt Domitila aus Brasilien und wuchs in einem Armenviertel namens „Schusslinie“ im Norden des Landes auf. Ihre Eltern gründeten dort vor 35 Jahren ein Straßenkinderprojekt in dem auch sie aufwuchs. So begann sie schon früh sich für soziale Projekte einzusetzen. Sie brachte den Kindern die zu ihr kamen das Lesen und Schreiben bei und entwickelte dabei eine Methode, dies in Verbindung mit Schauspiel und Tanz zu machen. So konnten die Kinder, die oft traumatisiert waren und aufgrund von Konzentrationsstörungen Lernschwierigkeiten hatten, super lernen.

Im Rahmen dieser Arbeit wurden Repräsentanten der UNESCO (United Nations Educational Scientific and Cultural Organization) auf Domitila aufmerksam und luden sie zu einem globalem Event der Vereinten Nationen in den USA ein. Sie bekam dort einen Millennium Dreamer Award verliehen und durfte ihre Geschichte und Werte auf einer Weltbühne kundtun.

Dieser Weg führte sie über ein Stipendium an die Freie Universität Berlin, an der Domitila ihren Master in Politik -und Sozialwissenschaften absolvierte. Heute ist sie Wahlberlinerin und überglücklich sich in dieser Stadt gefunden zu haben.

Jahrelange Arbeit im Bereich der Sozialen Arbeit kombiniert mit ihrer Tätigkeit als Schauspielerin, Model und Social Media Greenfluencerin brachten schließlich den Wunsch hervor die beiden Bereiche zu verknüpfen und etwas Größeres zu bewegen.

Domitilas Instagram

 

So wagte Domitila 2017 den ersten Schritt in das soziale Unternehmertum und gründete die Bademode und Accessoire Marke „She is from the Jungle“.

Die Marke entstand zuallererst aus dem Wunsch, den Frauen aus ihrer Heimatstadt eine Möglichkeit der wirtschaftlichen Integration zu bieten. Mit ihrer Marke können die Frauen flexibel von zuhause aus arbeiten und so ihren Kinder die Schulbildung ermöglichen. Es geht um Zukunftsperspektiven und darum nachhaltige Veränderung hervorzurufen.

Zudem steht She is from the Jungle für Inklusivität, Diversität und Nachhaltigkeit. Die Marke möchte ein Label sein, dass zeitgemäß ist. Sie stehen für jede Frau, jeden Alters, jeder Lebenslage, jeder Körpergröße und achten dabei streng auf nachhaltige und umweltbewusste Wirtschaftspraktiken.

Die Welt ist ein komplizierter Ort und Domitila möchte ihren Beitrag leisten, diesen Ort besser zu machen. Denn letztendlich weiß Domitila: man schafft es nicht alleine, man braucht eine Community, verschiedene Talente, Meinungen und Fähigkeiten, um Veränderung zu realisieren.

Domitilas Referenzen Buchungsanfrage
Domitila Barros - Miss Germany 2022 in Brasilien
Domitila Barros - Miss Germany 2022
Domitila Barros - Miss Germany 2022
Domitila Barros - Miss Germany 2022