Dir gefällt dieser Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Female Friday-Talk

Experte beim dritten Female Friday-Talk war keine Geringere als Isa Daur, CEO & Founder von Idee Dialog sowie CEO von ONE Hamburg. Als erfolgreiche Gründerin und Geschäftsführerin weiß Isa, wie der Hase läuft und hat die meisten Fragen rund um die Themen Unternehmertum und Firmengründung bereits für sich beantwortet.

Damit du nichts verpasst, haben wir alle Fragen und Antworten noch einmal für dich zusammengestellt.

Die besten Tipps für Produktivität

Am wichtigsten sind hierfür, sich eigene Ziele setzen. Ich habe immer Tagesziele und Wochenziele. Man muss sich auch eigene Timings setzen, um effektiv arbeiten zu können.

Wie setzt du dich in der Geschäftswelt durch?

Das hört sich jetzt sehr pathetisch an, aber es ist die Authentizität. Die Menschen, mit denen ich arbeite, wissen, dass sie sich zu hundert Prozent auf mich verlassen können und ich zu meinem Wort stehe. Sei ehrlich und versuche nicht, es allen recht zu machen. Trete mit Selbstvertrauen auf.

Was gefällt dir an deinem Job besonders gut und was gefällt dir nicht so gut?

Ich liebe es mit Menschen zu arbeiten. Durch meinen Job habe ich so viele unterschiedliche Menschen aus verschiedenen Ländern und Städten kennengelernt. Das schätze ich sehr, da man sehr auch durch die Erfahrungen und Geschichten von anderen lernt. Und am liebsten mag ich Menschen zu connecten, woraus dann wiederrum unendlich viel Neues entstehen kann.

Die vielen Versprechungen. Leider wird oft viel für selbstverständlich gehalten und man bleibt sozusagen auf seiner Beratungsleistung sitzen.

Wie bist du an deine „Stelle“ gekommen und wie hast du dich hochgearbeitet?

Ich habe viele unterschiedliche Werkstudentenjobs in meiner Unizeit gemacht. Dadurch merkt man dann auch schnell, was einem liegt und vor allem was nicht. Meine Chefs haben mich, Gott sei Dank, immer sehr gefördert und Potential gesehen. Darüber habe ich dann auch schnell erste kleinere Anfragen bekommen und habe dann zunächst ein Gewerbe angemeldet.

Hast du Starter Tipps für Social Entrepreneurs?

Was mir vor allem geholfen hat, ist der Rat von sehr erfahrenen Unternehmern. Lasst euch helfen. Stellt viele Fragen und baut euer Netzwerk auf. Ohne ein eigenes Netzwerk hätte ich nie gegründet. Geht nicht davon aus, dass das Netzwerk von eurem alten Job ausreicht.

Wie lange hat es gedauert, von der Idee bis zur Umsetzung deiner Firma?

Ich habe mit meinen Geschäftspartnern ungefähr ein halbes Jahr darüber gesprochen, zusammen eine Firma zu gründen. Im Dezember 2018 habe ich dann meine GmbH angemeldet und bin direkt mit tollen Projekten ins neue Jahr gestartet.

Was hat dich bewegt, deine Firma zu gründen?

Ich hatte bereits als Einzelunternehmen Erfahrungen in dem Bereich Social Media Marketing gesammelt und hatte Lust dies mit anderen zu teilen. Ich liebe es, im Team zu arbeiten und genau diesen Spirit und das gewisse Know-how bringen meine Geschäftspartner auch mit.

Wie gehe ich vor bei einer Gründung? Checkliste?

Welche Rechtsform macht für dich am meisten Sinn? Welche Verträge müssen erstellt werden? Brauche ich einen Notar? Macht rechtzeitig eure Behördengänge. Nichts ist schlimmer als auf seine Steuernummer zu warten und so keine Rechnungen stellen zu können.

Wann wusstest du, was du beruflich wolltest? Was waren deine ersten Schritte?

So richtig wusste ich es erst 2018. Ich habe viel ausprobiert und habe so gemerkt, wo meine Stärken liegen. Aber ich lerne immer noch – jeden Tag. Ich liebe es, dass mein Job so variantenreich ist und die Branche sich auch so schnell weiterentwickelt.

Was hat dir zu deinem beruflichen Erfolg am meisten verholfen?

Weiterempfehlung! Das Vertrauen, das ich von vielen bekommen habe, ihr Produkt ins richtige Licht zu rücken, hilft mir auch in meinen Projekten, die ich darauffolgend bekommen habe. Sozusagen Vorschusslorbeeren, die es dann gilt zu beweisen.

 

Weitere Fragen hat Isa außerdem auf unserem Kanal bei IGTV beantwortet.

Zum IGTV

Kennst du Isa bereits? Falls du noch mehr über ihren Werdegang erfahren möchtest, höre dir unbedingt unsere Folge von T HOCH 6 mit Isa an und lerne mehr über ihr spannendes und abwechslungsreiches Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
Immer die aktuellsten News direkt in dein Postfach!